Startseite

Der VfL-Blog
313 Johanssons für einen Ronaldo

Der VfL-Blog: 313 Johanssons
FC Schalke 04
13:00
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Als ich in den letzten Wochen die Zeitungen aufgeschlagen habe, ist mir teilweise schwindelig geworden. Was sind das denn mittlerweile für Ablösesummen?

Es wurde über Ablösesummen berichtet, deren Zahlen mir bloß aus dem Matheunterricht von irgendwelchen Rechenbeispielen bekannt waren. 94 Millionen. Ja, eine neun, eine vier und sechs Nullen. Unvorstellbare Geldbeträge für einen Fan des kleinen VfL Bochum aus dem Ruhrpott in Deutschland. Bezahlt von Real Madrid für Cristiano Ronaldo. Bekannter, geliebter, gefeierter und gehasster Fußballspieler aus Portugal.

In der Lokalpresse tauchen ganz andere Namen auf. Vor allem andere Summen. So kostet ein schwedischer „Sechser“ namens Andreas Johansson schlappe 300.000 Euro. Soviel wie Real Madrid wahrscheinlich für das Sicherheitspersonal bei der Vorstellung ihres Superstars ausgeben hat. Ronaldo wiegt 75 kg. Mal angenommen, man würde Cristiano im Supermarkt auf die Obstwaage legen und die passende Taste drücken, dann würde auf dem Etikett ein Kilopreis von 1,25 Mio. gedruckt werden. Kluge Rechner würden herausfinden, dass sie sich für einen Ronaldo sage und schreibe 313 – dreihundertunddreizehn - Johanssons kaufen könnten. Hiernach bleibt noch offen, wer oder was weniger zu verstehen ist. Real Madrid oder die Mathematik. Jetzt lege ich meinen Taschenrechner zur Seite und freue mich auf die neue Saison. Und darüber, dass alles so ist, wie es nun mal ist. Wir sind klein, haben kaum Geld, sind mit wenig zufrieden, haben stattdessen Stolz. Schließlich gehen wir alle gemeinsam in die vierte Bundesligasaison in Folge. Als dieses letztmalig der Fall war, hatte unser Verein den Stempel der „Unabsteigbaren“. Es gibt Fans im Teenageralter, die dieses erstmals miterleben dürfen.

Und das ist aller Ehren wert, bei allem Ärger und Unverständnis über einige Entscheidungen in der abgelaufenen Saison. Marcel Koller wird wohl niemals unumstritten sein - wahrscheinlich werden einige erst wissen, was der VfL an ihm hatte, wenn er irgendwann mal nicht mehr da ist. Ich fiebere schon jetzt der Achterbahnfahrt in der nächsten Saison entgegen. Gleichzeitig träume ich von einem ersten Höhenflug am zweiten Spieltag in irgendeiner Turnhalle ganz in unserer Nähe. Und sollte dieser Traum in Erfüllung gehen, ist dieses mehr Wert als irgendein Cristiano Ronaldo. Denn Stolz ist nicht in Geld zu fassen. Besonders da nicht, wo das Herz noch zählt und nicht das große Geld.

Bis dahin,

Glück auf !!!

Michael Krumm

Deine Reaktion zum Thema
Neueste Artikel