Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010]

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Der auf der Titelseite gedruckte Artikel gibt nun doch berechtigte Hoffnung das am 04.03.09 konkrete Fakten geschaffen werden............


...RWE: Zwei Varianten ermitteln - Strunz: "Ein großer Schritt"

...Es gibt nun den innerstädtischen Auftrag, zwei Bauvarianten zu ermitteln, die für das Projekt realisierbar erscheinen.

..."Es wurde gewissermaßen so verabschiedet, wie es auch eingereicht wurde", erklärt Thomas Strunz, Geschäftsführer Sport von Rot-Weiss Essen. Sein Fazit: "Ich sehe es als einen wirklich großen Schritt an."

...Die Kapazität des Baus soll sich um die Zahl 25000 abspielen. Die finale Positiv-Abstimmung erfolgte ohne die Stimmen der Linkspartei und des EBB, des Essener Bürgerbündnisses. Am 4. März hat die Ratssitzung das erklärte Ziel, einen Baubeschluss zu erwirken.
zitieren
Presse aktuell:


Auch Kühne rätselt über Kuriosum
RWE, 26.11.2008, THOMAS SCHRÖER,
FUSSBALL-REGIONALLIGA. RWE hat bislang ausschließlich die Abendspiele gewonnen. Nachmittags blieb die Kulm-Elf sieglos.

Die sechs Punkte Vorsprung, mit der die Zweitvertretung des 1. FC Kaiserslautern der Konkurrenz ein wenig enteilt ist, bereitet Trainer und Spielern des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen noch keinerlei Kopfzerbrechen. "Natürlich schaut man auf die Tabelle. Aber Kaiserslautern wird bei uns überhaupt nicht thematisiert. Wenn wir unsere Aufgaben lösen, werden wir bereits bis zur Winterpause den Anschluss auf jeden Fall geschaft haben", erklärte RWE-Trainer Michael Kulm im Vorfeld der morgigen Partie gegen SV Elversberg (19.30 Uhr, Georg-Melches-Stadion).

Messlatte sehr hoch gelegt

Mittelfeldspieler Stefan Kühne bläst ins gleiche Horn: "Innerhalb der Mannschaft haben wir uns vielleicht fünf Minuten lang über Kaiserslautern und die Tabellensituation unterhalten. Es liegt allein an uns selbst, ob wir unsere Ziele erreichen. Wir sind gegen Elversberg heiß auf drei Punkte und wollen unsere Serie ausbauen. Außerdem muss Kaiserslautern in der Rückrunde noch zur Hafenstraße. Dann werden wir die Pfälzer schlagen, dann sehen wir weiter."

Zuversichtliche Töne des 28-Jährigen, der nach seinem furiosen Saisonauftakt mit drei Treffern in den ersten beiden Spielen und einem anschließenden Tief langsam wieder zu alter Stärke zurück gefunden hat.

Durch seinen imponierenden Einstand hatte der Neuzugang aus Jena seine Messlatte bei den Fans sehr hoch gelegt. "Spielmacher und Torjäger in einer Person", wurde Kühne gefeiert. Als es danach bei RWE nicht mehr so gut lief, wurden die schwächeren Leistungen der Essener vor allem an seiner Person fest gemacht. "An dieses Fan-Verhalten muss man sich erst mal gewöhnen. Das war zu meinen Zweitliga-Zeiten in Jena ganz anders. Da standen die Anhänger voll und ganz hinter uns, auch bei schwachen Leistungen."

Doch den Entschluss, zur Hafenstraße und damit in die Viertklassigkeit zu wechseln, hat Stefan Kühne nicht einen Moment lang bereut: "Ich würde sofort wieder unterschreiben. Am liebsten natürlich eine Liga höher."

Die Hafenstraßen-Atmosphäre hatte es dem 28-Jährigen seit dem 4:4 im Zweitliga-Duell zwischen RWE und Carl Zeiss Jena angetan: "Auf der Rückfahrt haben wir damals alle von dieser einmaligen Stimung geschwärmt."

Das Kuriosum, dass die Rot-Weißen in dieser Saison alle Abendspiele gewonnen haben, nachmittags jedoch noch nicht einen Sieg eingefahren haben, kann Stefan Kühne auch nicht erklären: "Klar ist die Stimmung bei einem Flutlichspiel schon etwas Besonderes. Aber das kann eigentlich kein Kriterium sein. Wichtig ist doch, wer der Gegner ist und wie man drauf ist."

Sollten Kühne und Co. an ihrer "Gewohnheit" festhalten, sieht's bis zur Winterpause durchaus vielversprechend aus: Von fünf Partien finden vier abends statt.
zitieren
............und gerade wurde die positive Meldung zur neuen Arena auch im WDR Fernsehen bestätigt :P:P:P:P:P
zitieren
Rat beschließt Stadion-Bau
Essen, 26.11.2008, MARCUS SCHYMICZEK,
Das neue Fußballstadion an der Hafenstraße soll gebaut werden. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss hat der Rat der Stadt mit großer Mehrheit am Nachmittag gefasst. Der Baubeschluss soll im März nächten Jahres folgen.

Die neue Arena soll 25 000 Zuschauern Platz bieten und in mehreren Etappen gebaut werden. Denn noch spielt Rot-Weiß Essen bekanntlich in der Regionalliga. In dieser Spielklasse seien zunächst 15 000 Plätze ausreichend, heißt es. 25 Millionen Euro sollen in die erste Ausbaustufe des Stadions investiert werden.

Mit dem Ausbau in mehreren Schritten reagiert die Stadt auf Bedenken der Bezirksregierung in Düsseldorf. Diese hatte angekündigt, den Kreditrahmen der Stadt zu kürzen, sollte das Stadion wie geplant unter anderem aus dem Erlös des Handelshofes finanziert werden. Die Stadt will die Finanzierung deshalb über mehrere Jahre strecken. Auch Sponsoren hatten nach Angaben der Verwaltung angekündigt, die zugesagten Mitteln in Etappen zur Verfügung stellen zu wollen.

Das unter Denkmalschutz stehende Traditionshotel am Hauptbahnhof hat die Stadt bereits ihrer Tochtergesellschaft, der Grundstücksverwaltung Essen (GVE) übertragen. Diese erhofft sich einen Erlös von 25 Millionen Euro.

Die Linksfraktion und das Essener Bürgerbündnis lehnen es ab, den Verkauf mit dem Stadionprojekt zu verknüpfen und verweigerten deshalb im Rat ihre Zustimmung zum Stadion-Projekt.

7,5 Millionen Euro hatte der Rat bereits für die neue Arena zurückgestellt. Acht Millionen Euro habe Evonik zugesagt, fünf Millionen die Sparkasse. Weitere drei Millionen Euro würden ebenfalls von Sponsoren aufgebracht. Die Gesamtkosten werden mit 41 Millionen Euro kalkuliert.

Letzte Details zum genauen Standort sollen bis März 2009 geklärt werden. Zur Diskussion stehen zwei Varianten: ein Neubau hinter der ehemaligen Westkurve oder ein Neubau am jetzigen Standort des Georg-Melches-Stadions. Begonnen würde mit einer Tribüne im Westen, nach der Fertigstellung einer neuen Nordtribüne würde das Spielfeld um 90 Grad gedreht.
User Pic
zitieren
dortmundII - cloppenburg 1:0 zur halbzeit im nachholspiel

der positiven meldung mit dem stadion sollten wir freitag abend
mit einem sieg eine weitere positive meldung folgen lassen

dann gegen leverkusenII im kölner südstadion einen 3er nachlegen
und alles sieht verdammt gut aus

Traum vom Aufstieg 2011 - Nur der RWE
User Pic
zitieren
Oh Essen bekommt definitiv ein neues Stadion....ich will die Euphorie nicht bremsen...aber.... hab ich ein dejavu???In welchen Jahr bin ich 2005 ...2006... 2007...hab ich alles schonmal gehört..stimmt es wirklich oder bekommen wir im März wieder neue Informationen...stimmt es jetzt wirklich nach jahrelangen hinalteparolen....
Ich bleibe der Überzeugung, dass wir kein neues Stadion bekommen...und das man sich an einem Ratsbeschluß nicht halten muss, zeigt das Beispiel Velbert...bei grundelgender Änderungen der Tasachen kann sich das wieder ändern...und bis März is lang...

Wir sind noch lange lange nich am Boden..
zitieren
Zitat - geschrieben von 19RWE07

Oh Essen bekommt definitiv ein neues Stadion....ich will die Euphorie nicht bremsen...aber.... hab ich ein dejavu???In welchen Jahr bin ich 2005 ...2006... 2007...hab ich alles schonmal gehört..stimmt es wirklich oder bekommen wir im März wieder neue Informationen...stimmt es jetzt wirklich nach jahrelangen hinalteparolen....
Ich bleibe der Überzeugung, dass wir kein neues Stadion bekommen...und das man sich an einem Ratsbeschluß nicht halten muss, zeigt das Beispiel Velbert...bei grundelgender Änderungen der Tasachen kann sich das wieder ändern...und bis März is lang...



............Miesmacher:PZwinker.........nimm uns doch nicht die (Vor)Freunde auf das neue Stadion......ist doch bald Weihnachten:P


Zuletzt modifiziert von sozi am 26.11.2008 - 20:10:10
User Pic
zitieren
andere sagen Realist...:P
Ich würde mich ja freuen wenn ich unrecht haben würden...


Zuletzt modifiziert von 19RWE07 am 26.11.2008 - 20:13:12

Wir sind noch lange lange nich am Boden..
zitieren
Nachdem ich in der letzten Woche schon fast alle Hoffnungen auf ein neues Stadion begraben habe, weigere ich mich jetzt in Euphorie auszubrechen.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Ersma is abba aufm Platz wichtich!
Wären wir nach der letzten Winterpause nicht so abgeschmiert, wäre der Baubeginn vielleicht schneller möglich gewesen.
Auch deshalb darf sich so ein Einbruch keinesfalls wiederholen!

Hoffentlich spielen am Dienstag nicht so viele Profis für Leverkusen.

Aber erst Elversberg schlagen und immer schön von Spiel zu Spiel denken.

Aber eins aber eins das bleibt bestehen, denn Rot-Weiss Essen wird nie untergehen!
zitieren
Zitat - geschrieben von Nobody

Bekommt RWE auch einen Landeszuschuß???


Ja, aber ganz bestimmt nur RW Erfurt... VeraergertVeraergertVeraergert
User Pic
zitieren
Hallo RWE`ler,

wie wäre es denn wenn ihr nach der Bekanntgabe des Stadionneubaus ein weiteres Thread aufmachen würdet.

So bliebe der sportliche Bereich abgedeckt, und der Stadionbau würde bis zur Fertigstellung dokumentiert. Dieser Vorgang würde sicherlich auch der Übersicht dienen.

Was haltet Ihr denn von diesem Vorschlag ?
zitieren
Zitat - geschrieben von 19RWE07

andere sagen Realist...:P
Ich würde mich ja freuen wenn ich unrecht haben würden...


Zuletzt modifiziert von 19RWE07 am 26.11.2008 - 20:13:12


Sehe ich genau so, mein Freund!Ich will niemandem den Optimismus madig machen, aber meine persönliche Haltung ändert sich dadurch gar nicht. Die Vergangenheit hat leider allzu oft gezeigt, daß das die beste Haltung ist, um dauerfhafte Gesundheitsschäden von der rot-weißen Seele fernzuhalten... Und wenn ich endlich mal Unrecht behalten sollte (worauf ich seit Jahren vergeblich hoffe!!!), soll es mir mehr als Recht sein!
zitieren
Zitat - geschrieben von Grunsch

Hallo RWE`ler,

wie wäre es denn wenn ihr nach der Bekanntgabe des Stadionneubaus ein weiteres Thread aufmachen würdet.

So bliebe der sportliche Bereich abgedeckt, und der Stadionbau würde bis zur Fertigstellung dokumentiert. Dieser Vorgang würde sicherlich auch der Übersicht dienen.

Was haltet Ihr denn von diesem Vorschlag ?



Welcher Stadionbau??? Welche Bekanntgabe??? OK, das war ja sehr sarkastisch... Warten wir mal ab, wenn es endlich einmal klappen sollte, umso schöner!
User Pic
zitieren
Hi Andreas,

dann nenne ich es mal einen Hauch in Richtung eventueller Stadionneubau.
zitieren
Nö, lass uns mal lieber alles über das Stadion hier weiter dis-
kutieren. Ist ja ein regelrechter Wettbewerb, wer kopiert zuerst
Meldungen der Presse hier hinein. LachenLachenLachen


Eindeutiger Verlierer heute "sozi".....Zwinker, denn "immerwiederrwe"
hatte schon um 16.43 -eine Seite vorher - die Meldung aus "dem
westen" hier hereingestellt. Also Sieger mit einem eindeutigen
Vorsprung von 3 Std. und 6 min. "immerwiederrwe"!!!

LachenLachenLachenLachen

Bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe - nicht dafür,
was andere verstehen!!!!
zitieren
Zitat - geschrieben von StadtEssen
Ratsbeschluss zum Stadion...

Ich werde im Moment gar nichts "positiv" sehen. Wieder eine "Hinhalte" um 4 Monate. Tja, die RWEFanSeele ist halt zu oft enttäuscht worden.Traurig

Das sportliche will ich gern "positiv" sehen. :P

Nur der RWE!!!
zitieren
Zitat - geschrieben von Grunsch
dann nenne ich es mal einen Hauch in Richtung eventueller Stadionneubau.

Kommt der Realität allerdings durchaus nahe. Zwinker
Wobei es - und das ist ja mal was positives - endlich mal ein richtiger Schritt gewesen ist, der heute unternommen wurde. Obs ein großer wird oder werden kann, wird das nächste Jahr zeigen. Aber die Dinge erscheinen auf einem guten Weg. Mehr kann man momentan wohl eher noch nicht sagen.
Nächste Stufe: Kölmel.


Und zum Abschluss der 'Artikelschlacht' hier noch der link zu Hantels Rolf Bericht (der schon jetzt von einem großen schreibt...):

Ein großer Schritt
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE-Andreas

Zitat - geschrieben von 19RWE07

andere sagen Realist...:P
Ich würde mich ja freuen wenn ich unrecht haben würden...


Zuletzt modifiziert von 19RWE07 am 26.11.2008 - 20:13:12


Sehe ich genau so, mein Freund!Ich will niemandem den Optimismus madig machen, aber meine persönliche Haltung ändert sich dadurch gar nicht. Die Vergangenheit hat leider allzu oft gezeigt, daß das die beste Haltung ist, um dauerfhafte Gesundheitsschäden von der rot-weißen Seele fernzuhalten... Und wenn ich endlich mal Unrecht behalten sollte (worauf ich seit Jahren vergeblich hoffe!!!), soll es mir mehr als Recht sein!



......in der Vergangenheit waren andere Leute am werkeln:PZwinker
zitieren
Zitat - geschrieben von sumatra


Und zum Abschluss der 'Artikelschlacht' hier noch der link zu Hantels Rolf Bericht (der schon jetzt von einem großen schreibt...):

Ein großer Schritt


Prima, endlich der richtige Weg.


Zuletzt modifiziert von WilliN1907 am 27.11.2008 - 07:09:56
zitieren
Zitat - geschrieben von Ronaldo

Eindeutiger Verlierer heute "sozi".....Zwinker, denn "immerwiederrwe"
hatte schon um 16.43 -eine Seite vorher - die Meldung aus "dem
westen" hier hereingestellt. Also Sieger mit einem eindeutigen
Vorsprung von 3 Std. und 6 min. "immerwiederrwe"!!!
LachenLachenLachenLachen


Wieder mal eine der dümmliche persönliche Attacke des selbst ernannten Herr des Forums. Warum greifst Du immer User mit persönlichen unnützen und überflüssigen Attacken an und wenn es dir mal passiert brichst du einen Kleinkrieg mit bösartigen PN`s vom Zaun? Persönlich deshalb, weil es oft passiert das etwas doppelt eingestellt wird und du die immer nur einzelne herauspickst um sie anzugreifen. Es ist bestimmt immer ein innerer Parteitag. Aber Sachlichkeit war noch nie deine Stärke. Schon mal gut das andere User gelernt haben und sich auf darauf nicht einlassen…….so, warte nun auch auf Antworten deinen Schoßhunde RWESG/bzw. BeWi.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben