Rund um die Hafenstraße [Archiv Juni 2010 - Juli 2016]

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Zitat - geschrieben von rotweis1

Man könnte annehmen, Du bist verliebt in den Doc, so wie Du ihn verteidigst.:P:P



Der ist gut. Tenny Fan Club Doc Welling. Vielleicht kreichen die auch und fallen in Ohmacht wenn Sie Ihn sehen. :P:P:P:P

Spass muss sein sprach Wallenstein ....................

Liebe kennt keine Liga
zitieren
Zitat - geschrieben von RWEausDU

Zitat - geschrieben von sozi

Zitat - geschrieben von arno.nym

sehe ich genauso. Siehe mein Post bei DerWesten:

Alle und ich meine wirklich ALLE wollen wieder in die höheren Spielklassen, wo wir auch hingehören.
Leider sind dabei einige zu ungeduldig und meinen es geht alles im Fluge.
RWE war totkrank, das war nicht nur eine Lungenendzündung, das war eine Nahtoterfahrung !!

Auch wenn es jetzt professionell zugeht, brauchen wir Zeit!
Zeit um uns zu finden, Zeit um ein finanzielles Poster zu schaffen und Zeit um die Jungendarbeit noch weiter zu stärken.

Schaut euch mal an was bei Viktoria Köln passiert ist. Da spielt ein Budget von dem wir nur träumen können. UND? Die Manschaft ist aus meiner Sicht auch an dem Erwartungsdruck der Vereinsführung und der Fans gescheitert. Die Ausraster und Kartenorgien kamen nicht von ungefähr.
Ich sehe noch Cebio Soukou in den ersten Monaten auflaufen.
Er war so nervös, dass man es über den ganzen Platz sehen konnte.
Er hat es nicht wegen, sondern gegen die Fans geschafft zu seiner Form zurück zu finden. Er wurde von den sogenannten Kennern unter den Fans niedergeschrien.
Ich wette mit der nötigen Unterstützung wäre es besser gewesen.

Ehrlich gesagt schäme ich mich für die besoffenen Idioten auf der Haupttribüne.
Die können teilweise zwar nicht mehr laufen aber das Maul aufreissen....

Gebt dem Team Rückendeckung und positive Bestärkung dann können wir Fans uns wenigstens nicht vorwerfen lassen es nicht versucht zu haben.

NUR DER RWE!!!





Ingo, kannst du für mich auch solch ein schönes Smiley unter den Beitrag von arno.nym setzten?


zitieren
Zitat - geschrieben von Fummelbuchse

Geh bitte von aus, dass ich nicht lüge.


Habe nie behauptet dass du lügst.
Du unterstellst jedoch unterschwellig Dr. Welling die Unwahrheit zu sagen!
zitieren
Geiler Kommentar zu Sascha Mölders.
zitieren
Zitat - geschrieben von verleihnix

ft.

PS: geht eigentlich jemand am Samstg zur II. gegen Asital???


Zuletzt modifiziert von verleihnix am 27.09.2013 - 08:12:04

Nö, Samstag geht es nach Wanne. Sa spielt unsere 1.! gegen Schalke.


Zuletzt modifiziert von teddy am 27.09.2013 - 12:26:20
zitieren
Übrigens, die Piratenpartei fordert vom Rat kostenloses Wlan im Stadion. Das ist doch mal ne Ansage. Evt. könnte unser Freund RWESG dann mal WLan anstelle von Handyschalen anbieten.LachenLachenLachen
zitieren
Zitat - geschrieben von Fummelbuchse

Zitat - geschrieben von verleihnix

Zitat - geschrieben von Fummelbuchse

Die Diskussion über die Gehälter bringt uns nicht weiter. Ganz realistisch betrachtet muß man einsehen, daß wir offensichtlich mit unserem Budget kein großen Sprünge machen können. Ergo: Platz 1-3 ist Utopie und wird es bleiben bis wir weitere potenzielle Sponsoren oder andere Geldquellen gefunden haben.
Alles andere ist Wunschdenken, denn sobald ein €1000/2000 Spieler überdurchschnittliche Leistung bringt, will er mehr Geld oder geht.
Sorry, für die schlechte Nachricht.


Im Idealfall führen überdurchschnittliche Leistungen dazu, dass ein 1000€ Spieler über Prämien ordentlich dazu verdient. Diese Personalpolitik des Vereins finde ich übrigens völlig in Ordnung!!


Ich auch. Wie berechnen sich die Prämien? Wahrscheinlich nach Einsätzen?


Vermutlich eine Mischkalkulation nach Einsätzen und Erfolg des Teams (Punktprämie)...
zitieren
Wenn es weiter so läuft dürfte ne Menge Kohle aus dem Wirtschaftplan 2013/14 übrig sein um in der nächsten Saison einen MF-Regisseur zu verpflichten :'(


Zuletzt modifiziert von verleihnix am 27.09.2013 - 12:56:49
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von verleihnix

Zitat - geschrieben von lupus

Eine Marketingfachkraft (ich meine Marketing und Fachkraft und nicht irgendwas) sollte 80.000 p.a. haben.



Im Marketing kommt eine Fachkraft auf 1.750 -3.000 brutto/Monat. 80.000 erreichst Du mit PersVerantwortung in GF Position o.ä. Wohlgemerkt Durchschnittswerte!!

gehaltsvergleich.com/gehalt/Marketing-We rbung-PR.html


Als Laie unter Laien, finde ich es ja noch hinnehmbar, dass wir unsere konträren Meinungen zum Thema, Trainer, Spielsystem, Aufstellung u.s.w., hier austauschen.

Aber bitte, versucht euch nicht an Themen von den ihr nun mal überhaupt keine Ahnung habt.
Bevor ihr weiter mit Formulierungen und Internetweisheiten zum Begriff Marketing um euch schmeißt möchte ich euch mal folgendes erklären.

Vorab erst mal, den Beruf des Marketing-Fachmanns gibt es so schon mal nicht. Diese Berufsbezeichnung wird als Fortbildungsmaßnahme durch das Arbeitsamt vergeben (klingt eben gut). Eine realistische Chance damit im Bereich des Marketing tätig zu werden ist aber sehr gering oder nur für untergeordnete Arbeiten. (Call-Center Agent, Vorwerk-Verkäufer und so was)

Marketing Fachleute sind zumeist BWLer, Kommunikationswirte, Controller, Gestalter, (Texter, Grafiker) Wirtschaft-und Rechtswissenschaftler, Personalkaufmann u.s.w.
Diese werden wiederum nach Berufsbild und Fähigkeit bezahlt.

Der Begriff Marketing (bedeutet=Absatzwirtschaft) ist ein Oberbegriff für die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens im Marketing Mix.
Er setzt sich zusammen aus den vier Bereichen:

Produktpolitik (Steuerung und Gestaltung, Sortiment, u.s.w.)
Preispolitik (Preisfindung, Preisansiedlung (Premium- oder Niedrigpreisstrategie))
Place (Distributions- oder Vertriebspolitik)
Promotion (Kommunikationspolitik, Werbung, Public Relations, u.s.w.)

Aus der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der zu bewältigenden Aufgaben sieht man schon, dass nicht alle Maßnahmen durch einen Mitarbeiter erledigt werden können. Jedoch können einige Aufgaben outgesourct werden.

Beziehen wir das mal auf Rot Weiss Essen.

Produktpolitik
Das Produkt ist eine Fußballmannschaft deren Hauptnutzen darin liegt erfolgreichen und attraktiven Fußball zu spielen. Sonst kann man keinen weiteren Hauptnutzen auf das Produkt RWE anwenden. Jedoch gibt es noch einige Nebennutzen, die zur Absatzsteigerung des Produkt RWE herangezogen werden können. So z.B. der Eventcharakter, Fanbasis und Fanverbundenheit, Aussendarstellung u.s.w.
Hier hat die Führung noch längst nicht alle, auch von mir nicht genannte, Möglichkeiten ausgeschöpft.

Preispolitik
Hier ist RWE im Gegensatz zu dem vorangegangenen Punkt limitiert. Die Preispolitik muss sich an dem Mitbewerbern orientieren, die Möglichkeit, einer durch die Fanbasis tolerierte höhere Preisstrategie, ist bereits vor Jahren ausgeschöpft worden.
Ebenso sind Rabatte, für eine höhere Auslastung, (Dauerkarten, Vorverkauf, Familienkarte etc) im Rahmen der Wettbewerber zu sehen. RWE besitzt auf diesem Feld sogar bessere Möglichkeiten als viele seiner Mitbewerber, durch den Verkauf von Logen, die an besonders Finanzkräftige Interessenten zu vermieten sind.
Eine Anhebung der Preisstrategie (z.B. Topzuschlag) ist in dieser Liga zur Zeit nicht möglich.

Place
Die Distributions- und Vertriebspolitik ist im Gegensatz zu einem klassischen Unternehmen zu vernachlässigen und spielt fast keine Rolle. Lediglich auf der Kapitalseite des Human Resort, lassen sich durch eine geschickte Ein- und Verkaufspolitik von Spielern Gewinne erwirtschaften. Dabei lassen sich die größten Kapitalerträge durch eine gute Jugendarbeit und dem Verkauf von talentierten Spielern realisieren. Jedoch muss man hierbei aufpassen, dass der Hauptnutzen aus dem Bereich Produktpolitik dadurch nicht konterkariert wird.
Promotion
Auf diesem Feld hat RWE und die Führung noch jede Menge Nachholbedarf. Weder in der Kommunikationspolitik, noch im Bereich der Public Relations sind auch nur annähernd die Möglichkeiten ausgeschöpft. Verbesserungen können in der Medialen Darstellung (New Media, Print, u.s.w.) als auch bei der klassischen Kommunikation stattfinden.
Besonders ist der Bereich PR unterrepräsentiert, da dadurch zu wenig Output an interessierte Gruppen im Bereich des Sponsorings vermittelt wird. Die Kommunikation nach innen und zur Fanbasis ist ebenfalls unabgestimmt und vermittelt einen unprofessionellen Eindruck.
RWE darf sich in diesem Bereich nicht von Fanforen oder durch Fans betriebene Websites abhängig machen, sondern muss die Deutungshoheit und den Interpretationsspielraum durch eigene Medien behalten.
Maßnahmen im Bereich der Werbung, des Merchandising und der Point of Sales Promotion sind dagegen, für die jetzige Vereinsgröße, ausreichend könnten aber noch intensiviert werden.
Mangels Manpower könnte man diesen Bereich in teilen outsourcen. Dadurch würde eine höhere Professionalität einhergehen und man würde Mitbewerbern auf Augenhöhe begegnen.

Ich hoffe es wurde nun ein wenig deutlicher warum man dieses Thema mal nicht so eben Laienhaft behandeln kann(kein Vorwurf).
Vielleicht wird es auch dem ein oder anderen nun deutlicher, warum ich bei manchen Entscheidungen, die durch die Führung bei RWE getroffen wurde, (seit Jahren auch vor Dr.Welling) nur mit Unverständnis und Kopfschütteln reagieren kann.

Ein Fußballverein ist ein Wirtschaftsunternehmen (mit Emotionen) und muss auch so geführt werden. Es ist zu wenig wenn sich auf so einem vielschichtigen Bereich nur einer auskennt. Aber es verleitet auch zur Alleinherrschaft um sich so wenig wie Möglich angreifbar zu machen.

Und morgen hoffentlich ein Sensationelles 0:1, egal wie.
zitieren
Zitat - geschrieben von Ballzauberer

Zitat - geschrieben von verleihnix

Zitat - geschrieben von lupus

Eine Marketingfachkraft (ich meine Marketing und Fachkraft und nicht irgendwas) sollte 80.000 p.a. haben.



Im Marketing kommt eine Fachkraft auf 1.750 -3.000 brutto/Monat. 80.000 erreichst Du mit PersVerantwortung in GF Position o.ä. Wohlgemerkt Durchschnittswerte!!

gehaltsvergleich.com/gehalt/Marketing-We rbung-PR.html


Als Laie unter Laien, finde ich es ja noch hinnehmbar, dass wir unsere konträren Meinungen zum Thema, Trainer, Spielsystem, Aufstellung u.s.w., hier austauschen.

Aber bitte, versucht euch nicht an Themen von den ihr nun mal überhaupt keine Ahnung habt.
Bevor ihr weiter mit Formulierungen und Internetweisheiten zum Begriff Marketing um euch schmeißt möchte ich euch mal folgendes erklären.

Vorab erst mal, den Beruf des Marketing-Fachmanns gibt es so schon mal nicht. Diese Berufsbezeichnung wird als Fortbildungsmaßnahme durch das Arbeitsamt vergeben (klingt eben gut). Eine realistische Chance damit im Bereich des Marketing tätig zu werden ist aber sehr gering oder nur für untergeordnete Arbeiten. (Call-Center Agent, Vorwerk-Verkäufer und so was)

Marketing Fachleute sind zumeist BWLer, Kommunikationswirte, Controller, Gestalter, (Texter, Grafiker) Wirtschaft-und Rechtswissenschaftler, Personalkaufmann u.s.w.
Diese werden wiederum nach Berufsbild und Fähigkeit bezahlt.

Der Begriff Marketing (bedeutet=Absatzwirtschaft) ist ein Oberbegriff für die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens im Marketing Mix.
Er setzt sich zusammen aus den vier Bereichen:

Produktpolitik (Steuerung und Gestaltung, Sortiment, u.s.w.)
Preispolitik (Preisfindung, Preisansiedlung (Premium- oder Niedrigpreisstrategie))
Place (Distributions- oder Vertriebspolitik)
Promotion (Kommunikationspolitik, Werbung, Public Relations, u.s.w.)

Aus der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der zu bewältigenden Aufgaben sieht man schon, dass nicht alle Maßnahmen durch einen Mitarbeiter erledigt werden können. Jedoch können einige Aufgaben outgesourct werden.

Beziehen wir das mal auf Rot Weiss Essen.

Produktpolitik
Das Produkt ist eine Fußballmannschaft deren Hauptnutzen darin liegt erfolgreichen und attraktiven Fußball zu spielen. Sonst kann man keinen weiteren Hauptnutzen auf das Produkt RWE anwenden. Jedoch gibt es noch einige Nebennutzen, die zur Absatzsteigerung des Produkt RWE herangezogen werden können. So z.B. der Eventcharakter, Fanbasis und Fanverbundenheit, Aussendarstellung u.s.w.
Hier hat die Führung noch längst nicht alle, auch von mir nicht genannte, Möglichkeiten ausgeschöpft.

Preispolitik
Hier ist RWE im Gegensatz zu dem vorangegangenen Punkt limitiert. Die Preispolitik muss sich an dem Mitbewerbern orientieren, die Möglichkeit, einer durch die Fanbasis tolerierte höhere Preisstrategie, ist bereits vor Jahren ausgeschöpft worden.
Ebenso sind Rabatte, für eine höhere Auslastung, (Dauerkarten, Vorverkauf, Familienkarte etc) im Rahmen der Wettbewerber zu sehen. RWE besitzt auf diesem Feld sogar bessere Möglichkeiten als viele seiner Mitbewerber, durch den Verkauf von Logen, die an besonders Finanzkräftige Interessenten zu vermieten sind.
Eine Anhebung der Preisstrategie (z.B. Topzuschlag) ist in dieser Liga zur Zeit nicht möglich.

Place
Die Distributions- und Vertriebspolitik ist im Gegensatz zu einem klassischen Unternehmen zu vernachlässigen und spielt fast keine Rolle. Lediglich auf der Kapitalseite des Human Resort, lassen sich durch eine geschickte Ein- und Verkaufspolitik von Spielern Gewinne erwirtschaften. Dabei lassen sich die größten Kapitalerträge durch eine gute Jugendarbeit und dem Verkauf von talentierten Spielern realisieren. Jedoch muss man hierbei aufpassen, dass der Hauptnutzen aus dem Bereich Produktpolitik dadurch nicht konterkariert wird.
Promotion
Auf diesem Feld hat RWE und die Führung noch jede Menge Nachholbedarf. Weder in der Kommunikationspolitik, noch im Bereich der Public Relations sind auch nur annähernd die Möglichkeiten ausgeschöpft. Verbesserungen können in der Medialen Darstellung (New Media, Print, u.s.w.) als auch bei der klassischen Kommunikation stattfinden.
Besonders ist der Bereich PR unterrepräsentiert, da dadurch zu wenig Output an interessierte Gruppen im Bereich des Sponsorings vermittelt wird. Die Kommunikation nach innen und zur Fanbasis ist ebenfalls unabgestimmt und vermittelt einen unprofessionellen Eindruck.
RWE darf sich in diesem Bereich nicht von Fanforen oder durch Fans betriebene Websites abhängig machen, sondern muss die Deutungshoheit und den Interpretationsspielraum durch eigene Medien behalten.
Maßnahmen im Bereich der Werbung, des Merchandising und der Point of Sales Promotion sind dagegen, für die jetzige Vereinsgröße, ausreichend könnten aber noch intensiviert werden.
Mangels Manpower könnte man diesen Bereich in teilen outsourcen. Dadurch würde eine höhere Professionalität einhergehen und man würde Mitbewerbern auf Augenhöhe begegnen.

Ich hoffe es wurde nun ein wenig deutlicher warum man dieses Thema mal nicht so eben Laienhaft behandeln kann(kein Vorwurf).
Vielleicht wird es auch dem ein oder anderen nun deutlicher, warum ich bei manchen Entscheidungen, die durch die Führung bei RWE getroffen wurde, (seit Jahren auch vor Dr.Welling) nur mit Unverständnis und Kopfschütteln reagieren kann.

Ein Fußballverein ist ein Wirtschaftsunternehmen (mit Emotionen) und muss auch so geführt werden. Es ist zu wenig wenn sich auf so einem vielschichtigen Bereich nur einer auskennt. Aber es verleitet auch zur Alleinherrschaft um sich so wenig wie Möglich angreifbar zu machen.

Und morgen hoffentlich ein Sensationelles 0:1, egal wie.

Deubelschlag aber auch.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von rotweis1

Man könnte annehmen, Du bist verliebt in den Doc, so wie Du ihn verteidigst.:P:P


Nun, an Matthes' Stelle würde ich mir nicht so viel argumentative Mühe mit Leuten machen, deren ausschließliches Ziel es zu sein scheint, dem Doc irgendwie etwas ans Zeug zu flicken... Grummel
Ich denke, es ist eine Frage der grundlegenden Herangehensweise: Begegnet man Äußerungen unserer Vereinsverantwortlichen mit einem Grundvertrauen - oder beäugt man jede Aussagen mit Mißtrauen, seziert sie sorgfältig und versucht, irgendwelche Wiedersprüche hineinzukonstruieren?
Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Grund, dem Doc auf dem Hintergrund seiner großen Verdienste für RWE nicht mit großer Wertschätzung und mit einem grundsätzlichen Vertrauen in seine Aussagen zu begegnen! Und wie die beiden letzten JHV'S deutlich gezeigt haben, sieht das auch der Aufsichtsrat so.
Das allein ist für mich maßgeblich, und nicht das, was einige anonyme(!) Schreiberlinge hier ablassen.


Zuletzt modifiziert von fussballnurmi123 am 27.09.2013 - 13:40:49

---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------
RWE-Fan seit 54 Jahren!
zitieren
Zitat - geschrieben von Ballzauberer

.............. möchte ich euch mal folgendes erklären.

Vorab erst mal....... bla bla bla...


Jetzt weiss ich an wen ich mich wende wenn ich mal nicht mehr weiter weiss.... Bei so schweren Fragen wieso morgens der Toast heiss wird und so... Lachen
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von teddy

Zitat - geschrieben von verleihnix

ft.

PS: geht eigentlich jemand am Samstg zur II. gegen Asital???


Zuletzt modifiziert von verleihnix am 27.09.2013 - 08:12:04

Nö, Samstag geht es nach Wanne. Sa spielt unsere 1.! gegen Schalke.


Zuletzt modifiziert von teddy am 27.09.2013 - 12:26:20

Leider scheint das Spiel RWE II - WSV voller Absicht parallel zum Spiel unserer I. Mannschaft angesetzt worden zu sein. Offenbar ist es gar nicht gewünscht, dass RWE-Fans zum Spiel der II. gehen... Veraergert

---------------------------------------- ---------------------------------------- ---------------------------------
RWE-Fan seit 54 Jahren!
User Pic
zitieren
Vorwerkstaubsauger zu vermarkten!:P
zitieren
Zitat - geschrieben von Ballzauberer

...
Marketing Fachleute sind zumeist BWLer, Kommunikationswirte, Controller, Gestalter, (Texter, Grafiker) Wirtschaft-und Rechtswissenschaftler, Personalkaufmann u.s.w.
Diese werden wiederum nach Berufsbild und Fähigkeit bezahlt.
...


Grüß' Dich @Ballzauberer

danke für die Klarstellung, ich stimme Dir zu.

Neu für mich ist, dass die Arbeitsagentur einen Ausbildungsgang Marketing (oder so ähnlich) hat. Ich vermute, dass das eine Weiterentwicklung des ehemaligen, verkaufszentrierten Marketingskaufmanns IHK ist.

Bitte poste mir doch alles was Du an Info's darüber zur Hand hast.

We live and learn.
zitieren
Zitat - geschrieben von RWEausDU

Zitat - geschrieben von Ronaldo

Die entsprechenden Beiträge haben ja ihren Ursprung in den div. Äußerungen von Mr. DOC, aber nun sollte es auch gut sein.
Zuletzt modifiziert von Ronaldo am 27.09.2013 - 11:19:06


Die Diskussion hierüber entstand dann allerding erst, als du die Aussagen angezweifelt hast!Aber dafür ist ein Forum doch da, um unterschiedliche Ansichten zu diskutieren.
Deshalb verstehe ich nicht, warum es nun gut sein sollte?


Zuletzt modifiziert von RWEausDU am 27.09.2013 - 12:01:30


Hau rein Matthes, hole das Letzte heraus, kitzel viele User, erwische den einen oder anderen Schreiber bei einer "Lüge", ach so ganz nebenbei....jeder Satz der mit einem ? endet, ist NIE eine Behauptung!!!! Weiß´jeder Journi-Praktikant schon.

:P

Bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe - nicht dafür,
was andere verstehen!!!!
zitieren
Zitat - geschrieben von teddy

Übrigens, die Piratenpartei fordert vom Rat kostenloses Wlan im Stadion. Das ist doch mal ne Ansage. Evt. könnte unser Freund RWESG dann mal WLan anstelle von Handyschalen anbieten.LachenLachenLachen


du bist nicht auf dem laufenden, handyschalen sind out, gartenzwerge sind der neue
verkaufskracher! Zwinker
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Fret66

Zitat - geschrieben von teddy

Übrigens, die Piratenpartei fordert vom Rat kostenloses Wlan im Stadion. Das ist doch mal ne Ansage. Evt. könnte unser Freund RWESG dann mal WLan anstelle von Handyschalen anbieten.LachenLachenLachen


du bist nicht auf dem laufenden, handyschalen sind out, gartenzwerge sind der neue
verkaufskracher! Zwinker


Für einige User nichts Neues, denn sie haben Modell gestanden. Das Äußere war nicht entscheidend (!)
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von teddy

Zitat - geschrieben von Ballzauberer

Zitat - geschrieben von verleihnix

Zitat - geschrieben von lupus

Eine Marketingfachkraft (ich meine Marketing und Fachkraft und nicht irgendwas) sollte 80.000 p.a. haben.



Im Marketing kommt eine Fachkraft auf 1.750 -3.000 brutto/Monat. 80.000 erreichst Du mit PersVerantwortung in GF Position o.ä. Wohlgemerkt Durchschnittswerte!!

gehaltsvergleich.com/gehalt/Marketing-We rbung-PR.html


Als Laie unter Laien, finde ich es ja noch hinnehmbar, dass wir unsere konträren Meinungen zum Thema, Trainer, Spielsystem, Aufstellung u.s.w., hier austauschen.

Aber bitte, versucht euch nicht an Themen von den ihr nun mal überhaupt keine Ahnung habt.
Bevor ihr weiter mit Formulierungen und Internetweisheiten zum Begriff Marketing um euch schmeißt möchte ich euch mal folgendes erklären.

Vorab erst mal, den Beruf des Marketing-Fachmanns gibt es so schon mal nicht. Diese Berufsbezeichnung wird als Fortbildungsmaßnahme durch das Arbeitsamt vergeben (klingt eben gut). Eine realistische Chance damit im Bereich des Marketing tätig zu werden ist aber sehr gering oder nur für untergeordnete Arbeiten. (Call-Center Agent, Vorwerk-Verkäufer und so was)

Marketing Fachleute sind zumeist BWLer, Kommunikationswirte, Controller, Gestalter, (Texter, Grafiker) Wirtschaft-und Rechtswissenschaftler, Personalkaufmann u.s.w.
Diese werden wiederum nach Berufsbild und Fähigkeit bezahlt.

Der Begriff Marketing (bedeutet=Absatzwirtschaft) ist ein Oberbegriff für die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens im Marketing Mix.
Er setzt sich zusammen aus den vier Bereichen:

Produktpolitik (Steuerung und Gestaltung, Sortiment, u.s.w.)
Preispolitik (Preisfindung, Preisansiedlung (Premium- oder Niedrigpreisstrategie))
Place (Distributions- oder Vertriebspolitik)
Promotion (Kommunikationspolitik, Werbung, Public Relations, u.s.w.)

Aus der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der zu bewältigenden Aufgaben sieht man schon, dass nicht alle Maßnahmen durch einen Mitarbeiter erledigt werden können. Jedoch können einige Aufgaben outgesourct werden.

Beziehen wir das mal auf Rot Weiss Essen.

Produktpolitik
Das Produkt ist eine Fußballmannschaft deren Hauptnutzen darin liegt erfolgreichen und attraktiven Fußball zu spielen. Sonst kann man keinen weiteren Hauptnutzen auf das Produkt RWE anwenden. Jedoch gibt es noch einige Nebennutzen, die zur Absatzsteigerung des Produkt RWE herangezogen werden können. So z.B. der Eventcharakter, Fanbasis und Fanverbundenheit, Aussendarstellung u.s.w.
Hier hat die Führung noch längst nicht alle, auch von mir nicht genannte, Möglichkeiten ausgeschöpft.

Preispolitik
Hier ist RWE im Gegensatz zu dem vorangegangenen Punkt limitiert. Die Preispolitik muss sich an dem Mitbewerbern orientieren, die Möglichkeit, einer durch die Fanbasis tolerierte höhere Preisstrategie, ist bereits vor Jahren ausgeschöpft worden.
Ebenso sind Rabatte, für eine höhere Auslastung, (Dauerkarten, Vorverkauf, Familienkarte etc) im Rahmen der Wettbewerber zu sehen. RWE besitzt auf diesem Feld sogar bessere Möglichkeiten als viele seiner Mitbewerber, durch den Verkauf von Logen, die an besonders Finanzkräftige Interessenten zu vermieten sind.
Eine Anhebung der Preisstrategie (z.B. Topzuschlag) ist in dieser Liga zur Zeit nicht möglich.

Place
Die Distributions- und Vertriebspolitik ist im Gegensatz zu einem klassischen Unternehmen zu vernachlässigen und spielt fast keine Rolle. Lediglich auf der Kapitalseite des Human Resort, lassen sich durch eine geschickte Ein- und Verkaufspolitik von Spielern Gewinne erwirtschaften. Dabei lassen sich die größten Kapitalerträge durch eine gute Jugendarbeit und dem Verkauf von talentierten Spielern realisieren. Jedoch muss man hierbei aufpassen, dass der Hauptnutzen aus dem Bereich Produktpolitik dadurch nicht konterkariert wird.
Promotion
Auf diesem Feld hat RWE und die Führung noch jede Menge Nachholbedarf. Weder in der Kommunikationspolitik, noch im Bereich der Public Relations sind auch nur annähernd die Möglichkeiten ausgeschöpft. Verbesserungen können in der Medialen Darstellung (New Media, Print, u.s.w.) als auch bei der klassischen Kommunikation stattfinden.
Besonders ist der Bereich PR unterrepräsentiert, da dadurch zu wenig Output an interessierte Gruppen im Bereich des Sponsorings vermittelt wird. Die Kommunikation nach innen und zur Fanbasis ist ebenfalls unabgestimmt und vermittelt einen unprofessionellen Eindruck.
RWE darf sich in diesem Bereich nicht von Fanforen oder durch Fans betriebene Websites abhängig machen, sondern muss die Deutungshoheit und den Interpretationsspielraum durch eigene Medien behalten.
Maßnahmen im Bereich der Werbung, des Merchandising und der Point of Sales Promotion sind dagegen, für die jetzige Vereinsgröße, ausreichend könnten aber noch intensiviert werden.
Mangels Manpower könnte man diesen Bereich in teilen outsourcen. Dadurch würde eine höhere Professionalität einhergehen und man würde Mitbewerbern auf Augenhöhe begegnen.

Ich hoffe es wurde nun ein wenig deutlicher warum man dieses Thema mal nicht so eben Laienhaft behandeln kann(kein Vorwurf).
Vielleicht wird es auch dem ein oder anderen nun deutlicher, warum ich bei manchen Entscheidungen, die durch die Führung bei RWE getroffen wurde, (seit Jahren auch vor Dr.Welling) nur mit Unverständnis und Kopfschütteln reagieren kann.

Ein Fußballverein ist ein Wirtschaftsunternehmen (mit Emotionen) und muss auch so geführt werden. Es ist zu wenig wenn sich auf so einem vielschichtigen Bereich nur einer auskennt. Aber es verleitet auch zur Alleinherrschaft um sich so wenig wie Möglich angreifbar zu machen.

Deubelschlag aber auch.


Die "Politikgruppen" hab ich schon mit 16 als Einzelhandelskaufmann durchgekaut.
Interessant wird das Thema, wenn man einen "großen" Verein zugrundelegt und dort
schaut, wie mit markenpolitischen Genres und Promotion ein Mix gestellt wird.
Voraussetzungen dafür aber eben nach wievor der sportliche Teil, der u.a. eben
limitiert ist durch begrenzten Etat und der verundenen Abruf-Bereitschaft zwischen
realer Leistungmöglichkeit und realer Leistungsperformance während Training
und Wettkampf.

Insgesamt wie schon hier geschrieben gibt es noch hohen Nachholbedarf der 4 "P"s.

fcb-forum.NET - Das Mia San Mia flasht - RWE - Endlich NEU ERFINDEN !!!
zitieren
Zitat - geschrieben von lupus

Zitat - geschrieben von Ballzauberer

...
Marketing Fachleute sind zumeist BWLer, Kommunikationswirte, Controller, Gestalter, (Texter, Grafiker) Wirtschaft-und Rechtswissenschaftler, Personalkaufmann u.s.w.
Diese werden wiederum nach Berufsbild und Fähigkeit bezahlt.
...


Grüß' Dich @Ballzauberer

danke für die Klarstellung, ich stimme Dir zu.

Neu für mich ist, dass die Arbeitsagentur einen Ausbildungsgang Marketing (oder so ähnlich) hat. Ich vermute, dass das eine Weiterentwicklung des ehemaligen, verkaufszentrierten Marketingskaufmanns IHK ist.

Bitte poste mir doch alles was Du an Info's darüber zur Hand hast.

We live and learn.


Musst du den jetzt auch noch verarschen ?
Dabei hat er sich doch zumindest bemüht.....

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben